An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich Betriebswirtschaft, ist ab dem 01. April 2024 folgende Professur zu besetzen:
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft (W2)
Aufgabenbeschreibung:
Die künftige Stelleninhaberin bzw. der künftige Stelleninhaber muss in der Lage sein, das Fach Finanzwirtschaft in der Lehre in seiner gesamten Breite in den Bachelor- und Masterstudiengängen zu vertreten. Vorausgesetzt werden daher einschlägige Erfahrungen in der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden. Erwartet werden zudem exzellente fachliche und methodische Kenntnisse, um erfolgreiche anwendungsorientierte Forschungsaktivitäten zu entfalten. Ein besonderer Fokus in Lehre und Forschung auf nachhaltigkeitsbezogene Aspekte der Disziplin (z.B. Sustainable Finance, Green Finance, Corporate Social Responsibility, ESG-Investing) oder im Bereich der Digitalisierung von Finanzinstitutionen (z.B. FinTech, P2P-Lending, Crowdfunding, Kryptowährungen) ist erwünscht. Ferner werden Engagement in der Weiterentwicklung der Studiengänge, die aktive Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und ein offener und empathischer Umgang mit Studierenden erwartet.
Unser Angebot:
Gemäß § 86 Abs. 1 Thüringer Hochschulgesetz werden Professoren/Professorinnen unter den dort genannten Voraussetzungen in der Regel zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Sie können auch als Beamte auf Zeit oder als Angestellte befristet oder unbefristet beschäftigt werden.
Hinweise zur Bewerbung:
Es können nur Bewerber/Bewerberinnen berücksichtigt werden, die die Einstellungsvoraussetzungen für den öffentlichen Dienst erfüllen. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen auf, sich zu bewerben.
Schriftliche Bewerbungen werden erbeten unter Beachtung der Einstellungsvoraussetzungen nach § 84 Thüringer Hochschulgesetz für Professoren/Professorinnen an Thüringer Fachhochschulen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer bis zum 28.02.2023 an den
Rektor der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena
(oder rektorat@eah-jena.de in einer pdf-Datei)
Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen, ansonsten werden nicht berücksichtigte Unterlagen nach sechs Monaten vernichtet.
Kontaktadresse der Gleichstellungsbeauftragten: gleichstellungsbeauftragte@eah-jena.de
Hinweis zum Datenschutz:
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (vertreten durch den Rektor, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena) verarbeitet die von Ihnen bei Ihrer Bewerbung angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, § 27 ThürDSG, § 79 ThürBG. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt, werden Ihre Daten nach maximal 6 Monaten vernichtet. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert und verarbeitet. Bei Fragen zum Datenschutz und zur Ausübung Ihrer in den Art. 15 – 21 DSGVO niedergelegten Rechte können Sie sich an die/den Datenschutzbeauftragten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena unter dsb@eah-jena.de wenden.